Zakynthos Information
 Die Insel Zakynthos
 Zakynthos Klima
 Zakynthos Natur
 Sehenswürdigkeiten
 Orte auf Zakynthos
 Zakynthos Strände
 
Zakynthos Urlaub
 Zakynthos Hotels
 Pauschalurlaub Zakynthos
 Kurzurlaub Zakynthos
 Familienurlaub Zakynthos
 Cluburlaub Zakynthos
 Wellnessurlaub Zakynthos
 Griechische Inseln Urlaub
 

Flora und Fauna auf Zakynthos

Im Süden der Insel Zakynthos entlang den Stränden von Laganas nutzt die unechte Meeresschildkröte Caretta caretta die Bucht als ihr Brutgebiet. Die Schildkröten graben dort im Sand ein etwa 50 cm tiefes Loch und legen bis zu 1000 Eier ab.

Die Bucht von Laganas wurde im Jahr 1999 zu einem Schutzgebiet erklärt. In der Brutzeit ist der Strandabschnitt am Abend gesperrt und auch motorisierte Boote sind dann generell nicht erwünscht, um die Tiere nicht mit Lärm zu belästigen.


Im Frühling erblüht Zakynthos grüner als viele der anderen griechischen Inseln. Die Ursache darin findet sich in den doch zahlreichen Niederschlägen aus den Herbst- und Wintermonaten. Die Insel präsentiert sich mit einer wunderschönen Blumenvielfalt sowie zahlreichen Oliven- und vielen Orangenbäumen.